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Service — Anleitung

Anmeldung über den Dienstweg

Wie melde ich mich „über den Dienstweg“ zu einer Veranstaltung an?

In der Regel erfolgt die Anmeldung zu unseren Veranstaltungen direkt über das Anmeldeformular, welches jeweils auf der Terminseite verlinkt ist. Bei einzelnen Veranstaltungen kann es aber vorkommen, dass die Anmeldung „über den Dienstweg“ erfolgt. Darauf wird dann auf der jeweiligen Terminseite hingewiesen.

Auf dieser Seite findest du eine Kurzanleitung, wie die Anmeldung über den Dienstweg erfolgt. Zur Anmeldung „über den Dienstweg“ benötigst du einen THWin-Zugang und die entsprechenden Berechtigungen im THWin.

Solltest du keinen Zugang oder keinen genügenden Zugang zu THWin haben, bitte deine:n Ausbildungsbeauftragte:n oder ggf. deine:n Verwaltungsbeauftragte:n um Hilfe. Beachte aber in jedem Fall den im Ortsverband vorgesehenen Dienstweg, wenn du andere Personen um Hilfe bittest.

Anmeldung im THWin

Wie funktioniert nun genau die Anmeldung um THWin?

1.

Öffne im THWin die Dienstverwaltung (Bild 1)

  • …über den Menüpunkt „Dienst / Dienste verwalten“ in der Menüleiste oder
  • …über den Punkt „Dienst / Dienste“ in der Navigationsleiste.

Es öffnet sich im Arbeitsbereich das Fenster der Dienstverwaltung.

2.

Öffne das Suchfenster für Dienste (Bild 2)

  • …über den Menüpunkt „Datei / Suchen“ in der Menüleiste (Bild 2, Nr. 1) oder
  • …über den Button „Suchen“ im Fenster der Dienstverwaltung (Bild 2, Nr. 2).

Es öffnet sich im Arbeitsbereich das Suchfenster.

3.

Suche im Suchfenster nach der Veranstaltung, für die du dich anmelden möchtest (Bild 3):

  • Wähle im Feld „Org.-Einheit (Planer)“ (Bild 3, Nr. 1): „LV Bremen, Niedersachsen“
  • Wähle einen groben Zeitraum (Bild 3, Nrn. 6+7), von dem die Veranstaltung umfasst ist.

Durch Klick auf „Suchen“ werden nun alle Dienste angezeigt, die den eingegebenen Suchkriterien entsprechen (Bild 4).

4.

Finde in den Suchergebnissen die Veranstaltung, für die du dich anmelden möchtest. Öffne die detaillierte Ansicht zu dieser Veranstaltung…

  • …durch Doppelklick auf die Veranstaltung oder
  • …über den Button „Detail“ über den Suchergebnissen (Bild 4).

Es öffnet sich die Detailansicht zu der Veranstaltung.

5.

Trage in der Detailsansicht der Veranstaltung den sog. „Ist“-Termin ein (Bild 5, Nr. 2).

Das heißt: Trage in die Felder „Beginn“ und „Ende“ die Uhrzeiten ein, an denen du oder deine Teilnehmenden voraussichtlich zu der Veranstaltung aufbrechen bzw. wieder im OV ankommen werden – also der Veranstaltungszeitraum plus Reisezeit.

6.

Öffne nun in der Detailansicht die Registerkarte „Teilnehmer“. Klicke nun in die Registerkarte (d.h. die Tabelle) hinein und klicke dann auf den Button „Neu“ (Bild 6).

Es öffnet sich das Fenster „gewünschte Teilnehmer auswählen“ (Bild 7).

In der Registerkarte „Helfer“ dieses Fensters können nun diejenigen Personen ausgewählt werden, die zu der Veranstaltung angemeldet werden sollen.

Durch Klick auf den Button „Übernehmen und Beenden“ werden die ausgewählten Personen der Veranstaltung hinzugefügt. Sollte THWin nach einer Teilnahmeart fragen, ist stets „Teilnehmend“ auszuwählen!

7.

Durck Klick auf den Button „Speichern“ (vgl. Bild 5), wird die Anmeldung zu der Veranstaltung abgeschickt.

Tipp: Wenn deine Mailadresse in THWin hinterlegt ist, können die Veranstalter dich auch persönlich erreichen, um dir weitere Informationen oder Zugangsdaten für Videokonferenzen zuzuschicken. Sprich dazu mit deinem/deiner Verwaltungsbeauftragten.