Erstes Qualifikationsseminar für Jugensprecher:innen
Vom 19. bis 21. April 2024 fand in Hameln unser Qualifikationsseminar für Jugendsprecher:innen statt, welches der erste vollständige Durchgang der neuen Ausbildungsreihe im Rahmen unseres Z:T-Projektes war. Mehr über diese Pilotveranstaltung liest du hier.
Vom 19. bis 21. April 2024 fand in Hameln unser Qualifikationsseminar für Jugendsprecher:innen statt, welches der erste vollständige Durchgang der neuen Ausbildungsreihe im Rahmen unseres Z:T-Projektes war. Es nahmen engagierte Jugendliche aus verschiedenen Jugendgruppen in Bremen und Niedersachsen an dem Seminar teil, um sich intensiv mit wichtigen Themen wie Konflikte, Diskriminierung und rechtlichen Aspekte auseinanderzusetzen.
Das Seminar bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, in einem Workshop sowie einer Expertenrunde mit einer externen Dozentin aus der sozialen Arbeit wertvolle Erfahrungen und Handlungsanweisungen aus der Praxis zu erhalten. Die Expertin informierte die Jugendsprecher:innen über theoretische Hintergründe und bewährte Strategien im Umgang mit Konflikten und diskriminierenden Verhaltensweisen.
Am Samstagabend konnten die Teilnehmenden gemeinsam bei einem Besuch eines Escape-Rooms ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen und den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen. Am Sonntag stand ein intensiver Austausch über die inhaltliche Gestaltung der Jugendsprecher:innen-Ausbildung, mögliche Hürden und Herausforderungen sowie Best Practices für die Arbeit als Jugendsprecher:in auf dem Programm.
Im November dieses Jahres wird während der Ludwigsteiner Tage die nächste Jugendsprecher:innen-Ausbildung starten. Alle Jugendsprecher:innen sind herzlich eingeladen, sich dort weiterzubilden und aktiv an der Gestaltung der THW-Jugend mitzuwirken. Weitere Informationen findet ihr in unserer Terminliste.