Einsatz für die THW-Jugend zur Landesjugendübung 2024 in Nordhorn
Unsere Jugendgruppen in HBNi waren am 07.09.2024 gefragt, ihr Können in diversen realistischen Szenarien anlässlich der Landesjugendübung 2024 in Nordhorn unter Beweis zu stellen. Einsatz für die THW-Jugend!
Nach circa einem Jahr Vorbereitung alarmierte die THW-Jugend HBNi wieder zur diesjährigen Landesjugendübung. Nach einer fiktiven Anforderung vom Landesverband Bremen, Niedersachsen wurden die teilnehmenden Jugendgruppen in die Stadt Nordhorn angefordert. Dort ist es Anfang September zu einem schweren Erdbeben gekommen. Durch einen Meldekopf vom Ortsverband Nordhorn bekamen die Jugendgruppen ihre Einsatzaufträge. Einsatzaufträge waren zum Beispiel das Retten von Personen oder die Absicherung eines Verkehrsunfalls.
Da wir nur zusammen stark sind, gab es dieses Jahr auch Unterstützung vom JRK Nordhorn und von der Jugendfeuerwehr Nordhorn. Die Gruppenführer:innen unserer THW-Jugendgruppen konnten diese Sondereinheiten zu ihrer Einsatzstelle nachalarmieren und zusammen die Lage abarbeiten.
An diesem Tag war eine kleine dreistellige Zahl an Einsatzkräften aus Haupt- und Ehrenamt, groß und klein, auf dem Übungsgelände des Ortsverbands Nordhorn anzutreffen. Ein besonderer Dank gilt natürlich wieder all den Ortsverbänden, die uns an diesem Übungswochenende fachlich unterstützt haben. Neben einer klasse Verpflegung gab es eine organisierte Einsatzstruktur und natürlich einsatzbereite Gerätekraftwagen, die die Jugendlichen an den Einsatzstellen benutzen konnten. Ohne eine solche Unterstützung aus dem Einsatzdienst ist so eine Aktion in dieser Form nicht möglich.
Solltet ihr an diesem Tag Unterführer:innen-Luft geschnuppert haben, schaut gerne bei unserem »Lehrgang FüJL26: Unterführer in der THW-Jugend« bei den Ludwigsteiner Tagen vorbei.
Nach der Übung ist vor der Übung. Die Vorbereitung für die Landesjugendübung 2025 stehen schon in den Startlöchern. Es geht nächstes Jahr wieder nach Bad Nenndorf. Seid gespannt, was wir wieder für euch einfallen lassen.