Veranstaltungsreihe zu „Sicherheit und Gesundheitsschutz“ (SuG) mit dem Landesverband gestartet

Am 05.09.2024 ist unsere große Veranstaltungsreihe zum Thema „Sicherheit und Gesundheitsschutz“ (kurz: SuG) in Kooperation mit dem Landesverband Bremen, Niedersachsen gestartet.

Am Donnerstag, dem 05.09.2024, ist unsere große Veranstaltungsreihe zum Thema „Sicherheit und Gesundheitsschutz“ (kurz: SuG) in eine neue Runde gestartet. In Zusammenarbeit mit dem Landesverband Bremen, Niedersachsen wird unter der Anleitung von Sicherheitsingenieur Henning Detlefsen (LV HBNi) in fünf Modulen das Thema SuG speziell für die THW-Jugendarbeit aufgearbeitet und gemeinsam mit den Teilnehmenden in der Praxis angewendet.

Unsere SuG-Reihe setzt sich dabei aus folgenden fünf Modulen zusammen:

• Modul 1: Rechtliche Grundlagen
  • Modul 2: Bewegung in der Jugendarbeit
  • Modul 3: Unterweisung
  • Modul 4: Gefährdungsbeurteilung
  • Modul 5: Unfallwesen im THW

Dieses umfangreiche und wichtige Angebot dürfen wir nun schon seit vier Jahren in dieser Form in unseren Veranstaltungskalender aufnehmen. Wir bedanken uns sehr beim Landesverband HBNi für die enge Kooperation bei der Realisierung dieser aufwendigen Veranstaltungen.

Modul 1: Rechtliche Grundlagen (05.09.2024)

Am Donnerstag, den 05.09.2024, startete unsere SuG-Reihe mit dem ersten digitalen Modul zu den rechtlichen Grundlagen von SuG. Im digitalen Raum hat Henning Detlefsen einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen des Arbeitsschutzes gegeben. Damit konnten die Teilnehmenden ein solides Grundwissen erhalten, auf das sie in den späteren Modulen aufbauen können.

Im Vordergrund stand dabei stets, dass die behandelten Gesetze und Vorschriften praxisnah und verständlich vermittelt werden, damit alle Teilnehmenden so viel wie möglich aus der Veranstaltung mitnehmen können. Außerdem wurde durch einen Blick in die konkreten Unfallstatistiken aus dem LV HBNi die praktische Notwendigkeit des Themas wirksam unterstrichen. Abgerundet wurde der Vortrag durch die vielen wichtigen Fragen der Teilnehmenden, die Henning Detlefsen individuell beantwortet hat.

Modul 2: Bewegung in der Jugendarbeit (20.–22.09.2024)

Das Praxismodul zur Bewegung in der Jugendarbeit musste leider aufgrund zu geringer Anmeldezahlen abgesagt werden.

Im Bericht aus 2023 könnt ihr nachlesen, welches spannende Programm euch erwartet hätte. Wir hoffen, im kommenden Jahr wieder eine große Gruppe Teilnehmender für diese tolle Veranstaltung gewinnen zu können.

Berichte zu den übrigen Modulen folgen!

Die Berichte zu den noch anstehenden Modulen folgen, sobald sie jeweils stattgefunden haben. Bleibt also gespannt!

Weitere Module im Laufe der nächsten Wochen

Unsere SuG-Reihe ist noch nicht zu Ende! Es stehen noch einige der Module an:

Zu den noch nicht ausgebuchten Modulen ist weiterhin eine Anmeldung möglich! Auch wenn ihr einzelne Module nicht besuchen könnt, ist die Teilnahme an so vielen Modulen wie möglich gerne erwünscht. Die Anmeldung erfolgt über den Dienstweg.

Förderung 4311

4311-Nachweisfrist steht an!

Die Abgabefrist für den Zahlenmäßigen Nachweis der Förderung 4311 (Gruppenarbeit) naht heran. Was es dazu zu beachten gibt, lest ihr in diesem Beitrag.

Erfolgreiches jung.Helferinnen.Abenteuer 2024

Im September fand zum dritten Mal unser jung.Helferinnen.Abenteuer zusammen mit der THW-Jugend Schleswig-Holstein statt, bei dem wir uns mit den Themen Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen beschäftigt haben. Lest in unserem Bericht mehr über das spannende Wochenende.

Einsatz für die THW-Jugend zur Landesjugendübung 2024 in Nordhorn

Unsere Jugendgruppen in HBNi waren am 07.09.2024 gefragt, ihr Können in diversen realistischen Szenarien anlässlich der Landesjugendübung 2024 in Nordhorn unter Beweis zu stellen. Einsatz für die THW-Jugend!

Unsere SuG-Reihe setzt sich dabei aus folgenden fünf Modulen zusammen:

• Modul 1: Rechtliche Grundlagen
  • Modul 2: Bewegung in der Jugendarbeit
  • Modul 3: Unterweisung
  • Modul 4: Gefährdungsbeurteilung
  • Modul 5: Unfallwesen im THW

Modul 1: Rechtliche Grundlagen (05.09.2024)

Modul 2: Bewegung in der Jugendarbeit (20.–22.09.2024)

Berichte zu den übrigen Modulen folgen!

Weitere Module im Laufe der nächsten Wochen

Unsere SuG-Reihe ist noch nicht zu Ende! Es stehen noch einige der Module an: