50. Sitzung des Landesjugendvorstands im digitalen Raum
Am 14. August 2024 hat der Landesjugendvorstand zum 50. Mal getagt. Welche Themen das Gremium im digitalen Raum besprochen hat, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Zum 50. Mal ist der Landesjugendvorstand am 14.08.2024 zu einer Sitzung zusammengekommen. Der Landesjugendvorstand ist das gemeinsame Gremium der THW-Familie in Bremen, Niedersachsen und bringt neben Vertreter:innen der Bezirksjugenden, der Landesjugend und des Landesverbands auch die Landessprecher:innen und Vertreter:innen der Landeshelfervereinigungen zusammen. Entsprechend breit gefächert können auch die besprochenen Themen sein. Einen kurzen Einblick in die Arbeit des Landesjugendvorstands während dieser Sitzung erhaltet ihr hier.
Berichte aus der THW-Familie
Traditionsgemäß nehmen die Berichte aus den verschiedenen Ebenen und Teilen der THW-Familie einen großen Raum in der Sitzung ein. So erhalten alle Anwesenden die Möglichkeit, über ihre aktuellen Projekte und Anliegen zu sprechen und die anderen Anwesenden auf den neusten Stand zu bringen.
Die Landesjugendleitung berichtete wie gewohnt von den seit der letzten Sitzung durchgeführten Seminaren, unter anderem der JuLeiCa-Ausbildung im Sommer (zum Bericht), den Seminaren zu Visualisierung (zum Bericht) sowie Rechtsextremismus (zum Bericht) aus der »Train The Trainer« Reihe und natürlich der Großveranstaltung Bundesjugendlager. Außerdem warf sie einen Blick auf den Veranstaltungskalender im Herbst.
Nach dem Bericht der Landesjugendleitung folgten die Berichte aus dem Landesverband, den Landeshelfervereinigungen, der Landeshelfersprecher:innen und der Bezirksjugenden. Auch die Referent:innen der Landesjugendleitung hatten Gelegenheit, ihre aktuellen Projekte und Anliegen dem Landesjugendvorstand vorzutragen.
Neue Gesichter im Landesjugendvorstand
Nachdem die Bezirksjugend Göttingen im Rahmen ihres Bezirksjugendausschusses am 08.06.2024 eine neue Bezirksjugendleitung gewählt hat, hat Landesjugendleiter Dennis Zelle David Görres (OV Göttingen) als neuen Bezirksjugendleiter und – in Abwesenheit – Bernhard Langowski (OV Osterode a.H.) und Michael Koffre (OV Northeim) als dessen Stellvertreter willkommen geheißen. Wir gratulieren allen Gewählten!
Ebenso freute sich die Landesjugendleitung, Michael Matrian als Landesbeauftragten des LV HBNi im Kreise des Landesjugendvorstandes begrüßen zu dürfen, der nach dem Wechsel des bisherigen Landesbeauftragten Manuel Almanzor in die THW-Leitung mit der Wahrung der Geschäfte im Landesverband beauftragt worden ist.
Mögliche Nachfolge zum aktuellen ZdT-Projekt
Die Landesjugendleitung hat dem Landesjugendvorstand über ihre Bestrebungen berichtet, wie mit dem Ende der derzeitigen Laufzeit des ZdT-Projektes der Landesjugend umgegangen werden soll. Durch die ZdT-Projekte habe man in den vergangenen Jahren große Fortschritte in Sachen Seminarqualität, Veranstaltungsumfang sowie ehrenamtliche und hauptamtliche Personaldecke machen können. An diese Erfolge möchte die Landesjugendleitung anknüpfen und sich im Bundesprojekt »Zusammenhalt durch Teilhabe« für eine weitere Projektlaufzeit bewerben. Diesem Vorschlag haben die Mitglieder des Landesjugendvorstands beschlussweise einstimmung beigepflichtet. Ebenso sprach sich der Landesjugendvorstand einstimmig dafür aus, dass sich die Landesjugendleitung auch um andere Fördergeber als ZdT bemühen soll.
Aufnahme von Ortsjugenden
Mit großer Freude konnte der Landesjugendvorstand über die Aufnahme einer Ortsjugend in das (vereinsrechtliche) Geflecht der THW-Jugend beschließen. Die Ortsjugend Stade ist nun offizielle Untergliederung der THW-Jugend e.V. und THW-Jugend Bremen, Niedersachsen e.V..
Die nächste 51. Sitzung des Landesjugendvorstands findet planmäßig am 2. November 2024 statt.